Februar 2020

Di Mi Do Fr Sa So

Wichtige Termine:

Nächste Wanderung:

Frühlingswanderung über den Proschwitzer Kamm am 28.03.2020 (334. Wanderung)

Auf unserer Frühlingswanderung am 28. März 2020 wollen wir den Proschwitzer Kamm bewandern und die neue Baude und den vorhandenen Aussichtsturm in Augenschein nehmen. Start in Dittersbach vom Parkplatz vor der alten Schule ist 08:15 Uhr, wir werden in Zittau mit dem Zug 09:01 Uhr nach Liberec und von dort weiter nach Proschwitz an der Neiße / Proseč nad Nisou (Kronen für Zugfahrt mitbringen) fahren.

Von dort wandern wir aus dem Neißetal zu dem 593 m hoch gelegenen Richtungsstein / Směrný kámen und weiter zur Bergbaude mit Aussichtsturm. 1932 entstand auf dem Proschwitzer Kamm / Prosečský hřeben der steinerne Aussichtsturm (30 m) an der schon vorhandenen Touristenbaude. Diese brannte 2003 ab, an gleicher Stelle wurde 2018 eine neue Bergbaude eingeweiht.

Nach der Stärkung begeben wir uns auf den Weg nach Liberec zum Bahnhof und werden auf dieser Strecke an der Harzdorfer Talsperre, der Villa von Theodor Liebieg Junior, dem Clam-Gallas-Park, dem Reichenberger Schloss und am Liebieg-Palais entlang kommen.

Die Wanderung ist ca. 14 km lang, die Gehzeit beträgt etwa knappe 4 Stunden. Es sind 294 m Aufstieg und 309 m Abstieg zu bewältigen.

Kleidung und gutes Schuhwerk der Witterung angepasst wird empfohlen. Für Gäste an dieser Wanderung sind Unfall- und Haftpflichtversicherung Sache der Teilnehmenden. Jede Haftung seitens des Vereines wird abgelehnt.

Wanderleitung: Christian Haensch

Der Wanderplausch für den Februar findet am Dienstag, 18.02.2020 wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Alten Schule statt. Es wird von der letzten und weiter zurück liegenden Wanderungen berichtet. Außerdem werden die nächsten Höhepunkte besprochen.

Besondere Ereignisse: Vorankündigung:
Die diesjährige Jahresvollversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes findet am Freitag, 06.03.2020 um 19:00 Uhr im Gasthaus "Grüne Aue" in Dittersbach statt. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.
Veranstaltungen anderer Vereine:

?? Was war vor einem Jahr ??

Stadtwanderung durch Gablonz an der Neiße am 16.02.2019 (321. Wanderung)